Pressetext / Januar 2020

 

Archie del Lago

 

Eine Stimme, die Schlager und Klassik verbindet.

Musik begleitet ihn schon sein ganzes Leben.

Eine Ausbildung in klassischem Gesang u.a bei Montserrat Caballe´, gab ihm bereits vor 20 Jahren die notwendige Basis, sich in all den Jahren gesanglich weiterzuentwickeln und seine ausdrucksstarke Baritonstimme in unterschiedlichen Klangfarben zum Ausdruck zu bringen.

Seine langjährige Bühnenerfahrung, ein großes Repertoire nationaler und internationaler Songs aus dem Bereich Musical,
Oper, Broadway begeistert stets sein Publikum.

Seit einigen Jahren ist Archie del Lago, wohnhaft am Ammersee vor den Toren Münchens, mit Herzblut und Leidenschaft dem deutschen Schlager zugewandt mit dem Ziel, sich hier langfristig zu etablieren und hat bereits mit Coversongs von Andrea Berg, Maite Kelly und Helene Fischer sein Publikum überzeugt.

Im September 2017 stand er als NEWCOMER im Finale der Schlagertrophy 2017 in Vilshofen, wo er mit „Du fängst mich auf und lässt mich fliegen“, im Original von Helene Fischer gesungen, die Herzen der Zuschauer gewann, nicht zuletzt durch seine charmant mediterrane und natürliche Ausstrahlung, professionellem Auftreten und markanter Stimme mit Wiedererkennungseffekt.

Seine offizielle Popschlager - Debut-Single: "Gesehen, verliebt, verlor`n" (Mai 2018 / aus der Schlagersuite in Duisburg ) stand schon in der 1. Woche nach Veröffentlichung auf Platz 3 in den Megacharts und wurde auf Mallorca und in diversen Radiosendern gespielt.

Mit seiner 2. Single „ Wozu und Warum „ erfüllte sich Archie del Lago einen Traum, da er seinen Song Release in einer Sternennacht mit Mondschein im Süden Italiens / Kalabrien gefeiert hat, in der Heimat seines Vaters. Auch italienische Opernarien durften an diesem besonderen Abend nicht fehlen.

Mit seiner 3. Single „Ich wart auf Dich, erzählt Archie del Lago wieder aus seinem Leben und erfreute damit ein großes Publikum, zuletzt bei der offiziellen Songpremiere im Rahmen der Spendengala zugunsten Demenzkranker von Gregor Schäfer am 11. Mai.2019 in Memmingerberg.

Für Archie del Lago ist es daher eine sehr große Herausforderung, seiner eher klassisch geprägten Stimme treu zu bleiben, jedoch verpackt in modernem Sound, um eine noch größere Reichweite mit seiner Musik zu bekommen. Neben inhaltlich authentischen Texten und Melodien ist es Archie del Lago sehr wichtig, daß in der Gesamtproduktion Instrumente eingespielt werden und kein synthetischer Sound, ganz im Stil der Schlagersongs aus früheren Jahren, die bis heute unvergessen und zeitlos bleiben.

Im September 2019 veröffentlichte Archie del Lago seinen nächsten Song in Form einer stimmungsvollen Ballade mit dem Titel „Lasst mir meine Flügel „ und erweitert somit sein Produzententeam um Hannes Marold aus Graz, aus dessen Federn der neue Song entstanden ist. In enger Zusammenarbeit mit Hannes Marold sind weitere Songs in Planung.

Lasst mir meine Flügel „ war bereits kurz nach Veröffentlichung in diversen Hörercharts wie bei Radio FFR oder Warnow FM in den oberen Rängen ( Top3 ) vertreten und bekam sehr viel positive Resonanz und Akzeptanz.

Archie del Lago bezeichnet sich selbst als Künstler / Sänger mit Herz mit vielen Facetten und wünscht sich, mit seiner „ einzigartigen „ Stimme noch viel mehr Menschen in ihren Herzen zu erreichen und zu berühren.

Am 30. November 2019 war Archie del Lago LIVE zu hören im Rahmen von „Winterzauber aus dem Allgäu“, präsentiert von Gregor Schäfer in der Festhalle / Memmingerberg.

Ebenso unterstützt Archie del Lago, neben anderen Künstlern, durch seinen musikalischen Einsatz „ Schlager mit Herzzugunsten der Demenzkranken, ebenfalls präsentiert und organisiert von Gregor Schäfer am 04. April 2020 in der Festhalle /Memmingerberg.

Im März 2020 wird der nächste Song " Wir brennen vor Sehnsucht " von Archie del Lago ( ebenfalls aus den Federn von Hannes Marold in Graz ) veröffentlicht unter dem Musiklabel Sunshine Music Entertain.